14. April 2012

Endorphine Olé





Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man sich in seiner eigenen Haut nicht wohlfühlt??
Die Hose sitzt zu eng, der Bund kneift und man weiß genau, dass man auf das ein oder andere Ostergebäck besser verzichtet hätte.
Ich hatte heute so einen Tag.

Normalerweise fängt mein Gewissen dann an einen brutalen Kampf mit meinem Selbst zu führen. Am Ende der Tages fühle ich mich dann meist noch schlechter als zu Beginn, was dann darin gipfelt, dass ich mir utopische Sachen vornehme, die ich dann demnächst gern anfangen will. Z.B. einen Kurs im Fitnessstudio zu belegen oder ähnliches, was ich dann eh nie einhalte. Also eine Wulst von negativen Gefühlen.

Heute allerdings hatte ich das Bedürfnis mich auszupowern, genauer gesagt eine Runde laufen zu gehen.
Nun bin ich kein Läufer, das letzte Mal ist gut ein dreiviertel Jahr her und danach hatte ich eine Woche lang Muskelkater. Man kann sich also denken,dass es bei diesem einen Versuch geblieben ist. Ich mache mittlerweile zwar mehrmals die Woche Pilates, aber auch da fällt es mir zunehmend schwerer mich zu motivieren, da man keine sichtbaren Erfolge sieht.
Dennoch heißt das noch lange nicht, dass ich dem Bedürfnis auch nachgebe, das ist selten der Fall. Dafür macht mein innerer Schweinehund seine Arbeit einfach viel zu gut. Auf der Couch sitzen und fernsehen ist nun mal einfach bequemer und weit weniger anstrengend.

Was hab ich also gemacht?
Nachdem ich gegen 21Uhr endlich daheim war, hab ich meine Sportschuhe genommen und bin einfach losgelaufen. Ohne Druck oder dem Gefühl eine bestimmte Strecke oder Zeit einhalten zu müssen, sondern nur des Laufen willens.
Und wisst ihr was? Es war wunderschön!

Das Gefühl etwas gemacht zu haben, was Überwindung kostet und definitiv mit Anstrengung verbunden ist und das noch nach einem langen Tag an der Uni - das sind Glücksgefühle hoch drei :)
Und es hat mir gezeigt, wie Weit ich nun schon gekommen bin. Meine Kondition hat sich merklich verbessert, im Vergleich zu meinem letzten Versuch als Joggerin (Pilates habe ich erst vor einigen Monaten angefangen) und auch meine Stärke.

Also es lohnt sich, mal etwas Anstrengung in Kauf zu nehmen und dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen.

Steht ihr also heute vor einer ähnlichen Situation, bei der ihr lieber den bequemeren Weg gegen wollt, dann traut euch! Denn ihr habt nur wenig zu verlieren, aber dafür umso mehr zu gewinnen, vor allem für euer Selbstbewusstsein!

Stef

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung hier